Warum muss es immer der Süden sein? Es ist an der Zeit Europas Norden unsicher zu machen und welche Stadt eignet sich dafür besser als das romantische Stockholm? Schwedens Hauptstadt, umgeben von Meer, Felsen und Wäldern, liegt auf 14 Inseln und wird aus diesem Grund auch „Venedig des Nordens“ genannt. Die mittelalterliche Altstadt mit den nordisch schönen Gebäuden und Palästen lockt Besucher aus der ganzen Welt an und verzaubert mit ihrem ganz besonderen Charme. Im Januar eröffnet das BEST Western &hotel in Stockholm. Es ist der perfekte Ausgangspunkt um Ausflüge in und um die nördlichste Metropole Europas zu unternehmen. Erfahrt hier, was Ihr in Stockholm bewundern und bestaunen könnt:
Die besondere geographische Lage zwischen Mälarsee und Ostsee und den vielen Sehenswürdigkeiten übt auf viele Reisende einen besonderen Reiz aus. Eigentliches Stadtzentrum ist die Altstadt Gamla Stan mit den zauberhaften Inseln Stadsholmen, Riddarholmen und Helgeandsholmen. In dem Labyrinth aus zartgelben und rosafarbenen Stadthäusern, Gässchen und Marktplätzen lässt sich wunderbar flanieren und kleine Souvenirläden durchstöbern.

Enge Gassen in Gamla Stan
Für das schwedische Flair: Die Vorliebe für den Besuch von Cafés und das gemeinsame Trinken von Kaffee (Fika genannt) im Kreis der Lieben ist typisch für die Stadt im Norden! Macht es nach und besucht eins der vielen gemütlichen Cafés und Restaurants und erlebt so das richtige Stockholm. In der Altstadt befindet sich auch das königliche Schloss, sowie die schönen mittelalterlichen Kirchen St. Nikolai und Riddarholmskyrkan.
Um das historische Zentrum von oben zu besichtigen, könnt Ihr das Rathaus von Stockholm mit seinem begehbaren Turm besuchen und erhaltet einen wunderschönen Blick über die Stadt. Wenn Ihr keine Lust auf eine normale Stadtrundfahrt habt, könnt Ihr eine Fahrt mit dem sogenannten „Ocean Bus“ buchen und die Stadt vom Wasser aus bewundern. Ebenfalls empfehlenswert ist die Fahrt mit dem Boot zum Drottingholm Palast, dem Sitz der Königsfamilie. Weitere Touren führen in den traumhaft schönen Stockholmer Schärengarten!

Bootsfahrt in die Schären
In der schwimmenden Stadt gibt es auch allerhand Wissenswertes zu entdecken: Mehr als 70 Museen gibt es hier! Die wichtigsten davon sind das künstlerische Nationalmuseum, das Nordische Museum, welches die Kulturgeschichte Skandinaviens behandelt, das Historische Museum, mit Schwedens Geschichte von den Wikingern bis heute, und das berühmte Vasa Museum. Die nostalgischen Musikfreunde unter Euch können im ABBA Museum in alten Zeiten schwelgen. Krimifans können sich auf die Spuren von Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist aus der Millennium-Trilogie begeben und die Schauplätze der Bestseller-Serie des schwedischen Autors Stieg Larsson erkunden.
Auch shoppen könnt Ihr super in der Stockholmer Innenstadt! Hier reihen sich Designerläden, Boutiquen und Warenhäuser aneinander. Und nicht nur extravagante Mode kann man hier erstehen- Stockholm ist ein Paradies für Wohnaccessoires, Möbel und Schmuck! Auf keinen Fall verpassen dürft Ihr die Markthalle Östermalms Saluhall. Hier findet Ihr schwedische Leckereien und Delikatessen.
Für die Sportlichen unter Euch geht es dann raus aus der Stadt! Denn rund um Stockholm gibt es zahlreiche Parks, Strände und Badeseen, die für Aktivsport bestens geeignet sind. Im Winter könnt Ihr auch Schlittschuh laufen und Langlaufski fahren. Besonders ist auch eine sogenannte Elch-Trekking Tour. In der Dämmerung wandern die stolzen Tiere nah an der Stadt und können in Begleitung von Guides hautnah erlebt werden.
Hört sich doch alles nicht schlecht an, oder? Also Sachen gepackt und los geht’s! Weitere Reiseinspirationen für Stockholm könnt Ihr in unserem Pinterest Board entdecken.
Autorin: Ornella Di Dato