Fatima von BlogsbyFA ist eine Reise- und Lifestyle-Bloggerin aus Großbritannien. Sie ist mit ihrer Familie nach Lausanne gereist und berichtet über ihre Erlebnisse rund um den Genfersee.
Ein Tag in Lausanne – was muss man unbedingt gesehen haben?
Ich würde den Urlaubern auf jeden Fall empfehlen Montreux zu besuchen, ein Ferienort am Genfersee zwischen Seeufer und Hügeln gelegen und nur 30 Minuten von Lausanne entfernt. Ich konnte nicht genug von der schönen Umgebung bekommen.
Der Ort war so friedlich, dass ich Stunden dort hätte verbringen können, wenn es an diesem Tag keine anderen Pläne gegeben hätte. Die Promenade wurde durch farbenfrohe Blumen und Skulpturen verschönert, so dass sie sich hervorragend zum Bummeln eignet. Dieser Ort ist ein großartiger Ort für die ganze Familie, um Zeit miteinander zu verbringen.
Sonntags gibt es in Lausanne einen Markt, der viele lokale Produkte wie frische Blumen, Früchte, Honig und Olivenöl verkauft. Die Besucher können Straßenmusik genießen, während sie auf Shoppingtour sind oder sich ins Markttreiben stürzen.
Lausanne hat ein Olympisches Museum in Ouchy, das sowohl permanente als auch temporäre Ausstellungen zum Thema Sport und Olympia zeigt, die Olympia-Fans begeistern werden. Das beliebte Seebad Ouchy liegt im Süden von Lausanne und ist nicht nur bei den Touristen, sondern auch bei den Einheimischen beliebt. Direkt nach dem Besuch des Sonntagsmarktes fuhren wir zum Bahnhof und haben einen Zug nach Ouchy genommen. Direkt gegenüber war ein Spielplatz für die Kinder, aber es gab auch viele schöne ruhige Plätze, von denen man einen herrlichen Ausblick auf den See und die umliegenden Berge hat. Ouchy verfügt über verschiedene Stände und Cafés, in denen die Besucher einen Happen essen oder ein Eis essen können. All dies lässt sich leicht an einem Tag abdecken und erleben. Und wenn Ihr noch abenteuerlustiger seid, dann könnt Ihr vielleicht auch noch ein paar weitere Aktivitäten einplanen.
Wenn Du ein zweites Mal Lausanne besuchen würdest, was würdest du unternehmen?
Bei meinem nächsten Lausanne-Besuch plane ich definitiv die Weinberg-Terrassen des Lavaux zu besuchen, ein UNESCO-Weltkulturerbe, das auch für Familienausflüge geeignet ist. Mit einer kleinen Bahn, dem Lavaux-Express, überquert man die Hänge des terrassenartig angelegten Weinbergs und erkundet auf eine andere Art und Weise die Landschaften von Lavaux. Ich konnte die Zugfahrt beim letzten Mal nicht erleben, aber beim nächsten Mal werde ich sie nicht verpassen.
Du warst mit Deiner Familie zu Gast im Best Western Plus Hotel Mirabeau in Lausanne. Wie hat es Dir gefallen?
Auf dem Weg von Basel nach Lausanne zum Best Western Plus Hotel Mirabeau, waren die ersten Eindrücke einfach sehr spannend. Die Schweizer Alpen und der Blick auf den Genfersee waren total faszinierend – nach dem Aufstehen eine der besten Aussichten, die ich je gesehen habe und genug, um Energie für den Tag zu tanken! Es war nicht nur die komfortable Unterkunft selbst, sondern auch das Hotelpersonal, vor allem der Chef de Reception. Eine bessere Anleitung für uns, um die Stadt Lausanne zu entdecken, hätten wir definitiv nicht bekommen können. Die Suite, in der wir wohnten, war geräumig und es war toll, dass es überdachte Parkplätze gab. Ich war auch sehr zufrieden mit dem Frühstücksbuffet und der Vielfalt der Produkte, die jeden Morgen für die Hotelgäste frisch zubereitet wurden.
Noch mehr Insider-Tipps findest Du auf: http://www.blogsbyfa.com