Ich war dieses Jahr mit meiner Familie im Urlaub im Robinson Club auf Mallorca. Das ist für uns derzeit eine tolle Urlaubsform, weil Kinder und Eltern zusammen Urlaub machen und dabei dennoch gut ihre eigenen Wege gehen können. Und so ein Urlaubsaufenthalt ist für mich auch immer eine gute Gelegenheit, neugierig zu schauen, wie es andere besser machen. Und das geht bei Robinson extrem gut!
Die „Hardware“, also die Anlage, Zimmer, Restaurants usw. sind hier gar nicht so beeindruckend. Dies ist alles schön, aber nicht außergewöhnlich.
Besonders wird das Clubkonzept durch die Mitarbeiter, die hier arbeiten und es mit Leben füllen. Engagement, Leidenschaft, Motivation, Lust, Freundlichkeit, Interesse…das alles strahlen die meist jungen Menschen an allen Tagen aus.
Aber auch das alleine ist noch nicht das Geheimnis. Das, was das Team bei Robinson von vielen anderen unterscheidet, ist spürbarer Stolz. Der Stolz, das Konzept mit zu verwirklichen. Der Stolz, den Gästen die Tage zu den schönsten im Jahr zu machen. Der Stolz, ein „Robin“ zu sein.
Das habe ich gelernt: Wer es schafft, seine Mitarbeiter mit Stolz auf ihre Aufgabe zu erfüllen, der muss sich um Leidenschaft und Engagement keine Sorgen machen. In diesem Sinn habe ich eine schöne Aufgabe für die kommenden Monate….