Schon letzte Woche haben wir Dich hier auf mitREISEnd mit ins BikiniARTmuseum nach Bad Rappenau genommen und Dir einen spannenden Einblick in die Geschichte des Museums geboten. Heute verraten wir Dir, was Du im Museum Spannendes erleben kannst. Vom wertvollsten Bikini überhaupt, bis hin zu zahlreichen Highlights und Attraktionen, die Deinen Besuch unvergesslich machen.

Mit dem Besuch des BikiniARTmusuems befindest Du Dich in den Hallen der wertvollsten Bademodensammlung der Welt. Eine Sammlung aus drei Jahrhunderten und aus allen sieben Kontinenten. Es erwarten Dich 12 der 16 Original-Stücke von Louis Réard, dem Erfinder des Bikinis. Darunter auch der „Goldene Réard“, der im Übrigen der wertvollste Bikini der Welt ist und ein ästhetisches Meisterwerk schlechthin. Du fragst Dich, was diesen Bikini so wertvoll macht? Den „Goldenen Réard“ gibt es nur in Einzelanfertigung. Alle anderen Bikinis sind ausschließlich Serienanfertigungen. Das wusstest Du bereits? – Dann bist Du scheinbar ein echter Kenner in der Bademodenszene. Vielleicht weißt Du auch bereits, dass er speziell für die Gewinnerin des „Miss Réard“ Wettbewerbs angefertigt wurde. Das Herstellungsjahr des goldenen Stücks wird auf 1948 geschätzt. Was den Bikini außerdem noch so besonders macht, sind sein zeitloser Stil, der Schnitt und selbstverständlich der goldene Stoff.
Neben den wertvollen Schätzen von Louis Réard kannst Du im BikiniARTmuseum auch die original getragene Badekleidung von zwei echten Prominenten entdecken. Ein Badeanzug von Hollywood-Diva Marilyn Monroe sowie eine Badehose von Baywatch-Star David Hasselhof, sind ebenfalls im Museum ausgestellt.
Zum Erleben & Erinnern
Neben der klassischen Bademodenausstellung erwartet Dich im BikiniARTmuseum auch wahnsinnig viel Fotospaß! Besonders Content Creator und Social Media Liebhaber kommen hier ganz sicher auf ihre Kosten. Das BikiniARTmusuem ist als Lifestyle-Museum wirklich „Instagrammable“. Im integrierten PopUp Museum warten über 50 Foto-Hotspots auf Dich, die im gesamten Museum verteilt sind. Sie laden ein, Dich innerhalb der Ausstellung zu inszenieren, Dich kreativ auszutoben und Dich dabei ablichten zu lassen. Die bunten Instagram-Installationen reichen von Bällebad und Badewanne, über Woman Power und Engelsflügel, bis hin zur Candytopia-Schaukel. Alles besondere Highlights, die es Dir ermöglichen, das perfekte Foto festzuhalten und eine Erinnerung an einen unvergesslichen Tag zu bewahren.
Zu weiteren besonderen Highlights im Museum gehört außerdem der „Secret Retreat“. Der „Secret Retreat“, ist ein rundum verspiegelter Discosaal, der zum Tanzen einlädt. Weitere Attraktionen sind die 360-Grad-Show über die Geschichte des Bikinis, die im Rhythmus von zwei Stunden für Dich angeboten wird.
Im Großen und Ganzen bekommst Du im BikiniARTmuseum die Bademodenkultur mit zahlreichen Elementen zum Mitmachen neu vermittelt. Interaktive Tische stehen bereit, die Geschichte der Bademode zu durchstöbern und digital zu erleben. In einer Nachbildung einer historischen Badekarre kannst Du zudem um Jahrzehnte in der Bademodengeschichte zurückreisen.

Nun haben wir Dir jede Menge über das BikiniARTmuseum berichtet: Von der anfänglichen Idee eines Bademodenmuseums im ersten Beitrag bis hin zu jeder Menge Details aus dem vollendeten Museum. Jetzt ist es an der Zeit, Deinen Besuch im BikiniARTmusuem zu planen! Schnappe Dir am besten gleich den Terminkalender, buche Dein Online-Ticket und Deinen Aufenthalt im Best Western Hotel Bad Rappenau und schon ist die Vorfreude geschürt!
Außerdem heißt es für Dich unbedingt weiterhin dran bleiben. Denn in sieben Tagen ist internationaler Tag des Bikinis und das BikiniARTmuseum wird ein Jahr alt. Das ist natürlich auch für uns ein Grund zu feiern und wir haben ein tolles Gewinnspiel für Euch vorbereitet. Also stay tuned und schau gerne nächste Woche wieder auf unseren Social Media Kanälen vorbei. Mit ein bisschen Glück kannst auch Du zu den Gewinnern gehören. Bis dahin sagen wir erst einmal „Aloha“!