Esther alias Travel Sisi ist eine Reisebloggerin aus der Schweiz. Um ihrem Sohn die Schönheit der Schweiz zu zeigen, fährt sie mit ihm die Grand Tour of Switzerland entlang, die auf 1.643 Kilometern durch alle Landesteile führt. Einen Zwischenstopp legt sie in Neuchâtel ein, wo sie zu Gast im Best Western Premier Hotel Beaulac waren.
Ein Tag in Neuchâtel – was muss man unbedingt gesehen haben?
Gleich nach dem Check-in im Best Western Premier Hotel Beaulac haben wir uns zu Fuß auf den Weg in die Altstadt gemacht. Diese beginnt neben dem Hafen und ist in wenigen Minuten erreicht. Die Fußgängerzone führt an charmanten Gebäuden vorbei und ist sehr beeindruckend. Am Place des Halles finde ich die Häuserfassaden besonders schön. Falls man nicht gerne zu Fuß unterwegs ist, fährt auch ein kleiner Zug an die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Oberhalb der Altstadt befindet sich das Château, das Schloss, das besichtigt werden kann. Schön ist eine Schifffahrt auf dem Neuenburgersee. Die Schiffe fahren direkt neben dem Hoteleingang los. Man kann aber nicht nur auf dem Neuenburgersee fahren, sondern sogar den Bieler- und Murtensee entdecken. Ein weiteres Highlight unseres Besuchs war der Trip auf den Chaumont mit der Standseilbahn. In wenigen Minuten erreicht man ab La Coudre diesen Aussichtsberg und hat einen wunderbaren Blick auf die drei Seen der Region. Neuchâtel hat uns sehr gut gefallen und wir werden bestimmt bald zurückkehren.

Bild: Travel Sisi
Welchen Reisenden würdest Du Neuchâtel besonders ans Herz legen?
Die Stadt bietet für jeden etwas. Neuchâtel hat viel schöne und imposante Architektur, tolle Restaurants und einen wunderbaren See, der zum Flanieren, Schiff fahren und natürlich Schwimmen einlädt. Durch die Vielfältigkeit der Stadt ist auch eine Reise mit Kindern nach Neuchâtel gut möglich.

Bild: Travel Sisi
Du warst mit Deiner Familie zu Gast im Best Western Premier Hotel Beaulac in Neuchâtel. Wie hat es Dir gefallen?
Das Hotel ist großartig. Die Zimmer sind wunderschön und großzügig gestaltet und von einigen Zimmern sieht man direkt auf den herrlichen Neuenburgersee. Die Lage am Hafen ist ideal, um Neuchâtel zu Fuß zu erkunden. Unser Auto haben wir in die hoteleigene Parkgarage gestellt und den ganzen Aufenthalt nicht mehr gebraucht. Das Frühstücksbuffet haben wir direkt am Ufer des Sees eingenommen. Das ist natürlich der perfekte Start in den Tag. Nicht verpassen darf man die Bar auf der Dachterrasse. Der Blick von da oben ist einmalig!

Bilder: Travel Sisi
Was hat Dich auf Eurer Reise bis jetzt am meisten beeindruckt?
Es ist sehr beeindruckend, welche landschaftliche, sprachliche und kulturelle Vielfalt die Schweiz auf einem ziemlich kleinen Gebiet bietet. Allerdings muss man für eine Schweizreise viel Zeit einplanen. Unsere 17 Tage reichen nicht aus, um alle wunderbaren Details unseres Landes zu entdecken. Ein schöner Grund, diesen Trip irgendwann einmal zu wiederholen und dann hoffentlich auch nochmals nach Neuchâtel zurückzukehren.